"Mit west komme ich ganz einfach und schnell mit dem Bus zu meinem Ausflugsziel!"
"Mit west die Eigenständigkeit behalten. Auch ohne Auto mobil bleiben"
"In der Schulzeit und auch in den Ferien jedes Ziel erreichen"

 

Mit west bist Du immer mobil. Ganz egal ob Du in Aachen, Köln, Düsseldorf oder sogar in den Niederlanden studierst, mit den Semestertickets kommst Du bequem an Dein Ziel und kannst die Fahrtzeit zum Arbeiten nutzen. Und wenn Du mal Entspannung suchst, dann fahre einfach mal mit dem Ticket zum Kino.

Kino

Und schon wieder läuft ein guter Film in Deinem Lieblingskino. Das ist doch die perfekte Gelegenheit sich wieder mit der besten Freundin oder dem besten Freund zu treffen. Ohne die lästige Parkplatzsuche könnt Ihr vorher noch entspannt trinken und quatschen. Die west bringt Euch danach wieder sicher nach Hause.






 

 

Preis


Einschreiben und einfach losfahren

Der anteilige Fahrpreis wird von der Hochschule in Verbindung mit dem Sozial- und Semesterbeitrag zum jeweiligen Rückmeldetermin erhoben.

Das AVV-Semester-Ticket kostet 102,42 Euro.

Aufpreis Semester-Ticket NRW - 46,00 Euro.

Preise in €, Stand: 01.01.2015

 

Gültig

Geltungsdauer

Das Semester-Ticket gilt ein Semester lang rund um die Uhr. Es ist vom ersten Tag des Semesters bis zum Beginn des nächsten Semesters gültig - auch in der vorlesungsfreien Zeit.

Geltungsbereich

Das SemesterTicket NRW gilt in ganz NRW und schließt die Benutzung aller Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie von S-Bahn, RegionalBahn und RegionalExpress ein.

Zusätzlich können einige grenzüberschreitende AVV-Buslinien, wie z.B. nach Kerkrade (Linie 34) oder Vaals (Linien 25 und 33) genutzt werden. Für Fahrten nach Landgraaf (NL), Eygelshoven (NL) bzw. Heerlen (NL) ist ein Anschlussfahrausweis der Preisstufe 2 vor Fahrtantritt zu lösen.

Achtung: Die Fahrt mit Fernverkehrszügen wie ICE-/Thalys- bzw. EN-Zügen ist mit dem Semester-Ticket nicht möglich. Der Übergang in die 1. Wagenklasse (Bahn) mit Aufpreis ist nicht möglich.

Leistung

Die große Freiheit

  • in jeden Bus und jeden Nahverkehrszug
  • in ganz Nordrhein-Westfalen
  • Und das rund um die Uhr - ein Semester lang

Verfügbar

Das Ticket erhalten alle eingeschriebenen Studierenden*

* Gast- und Zweithörer und Studierende, die ihren Zivildienst oder Wehrdienst ableisten sowie beurlaubte Studierende, die keinen anteiligen Fahrpreis entrichtet haben, erhalten kein Semester-Ticket.


Was Sie noch wissen sollten

  • Als Fahrausweis gilt das unterschriebene Semester-Ticket (mit Name, Matrikelnummer usw.) in Verbindung mit dem Studierendenausweis und einem amtlichen Lichtbildausweis.
  • Das Semester-Ticket ist nicht übertragbar und darf nicht eingeschweißt oder laminiert werden.
  • TOP: Im AVV können jederzeit 3 Kinder unter 15 Jahren mitgenommen werden.